Lesen und schreiben lernen wird in der öffentlichen Wahrnehmung oft als eine Aufgabe des
Deutschunterrichts angesehen. Dabei ist die Lese- und Schreibfähigkeit in anderen Schulfächern
gleichermaßen eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Ob es sich um eine Kurzgeschichte
eine Textaufgabe im Mathematikunterricht das Protokoll eines chemischen Experiments oder die
Quelle eines historischen Ereignisses handelt: In den verschiedenen Fächern müssen
unterschiedliche Texte gelesen verstanden sowie selbstständig verfasst werden. Umso wichtiger
ist es Lese- und Schreibkompetenzen in allen Unterrichtsfächern fachspezifisch zu schulen. Die
Autorinnen und Autoren wollen mit diesem Handbuch und den begleitenden Online-Materialien zu
einer besseren Vorbereitung der Lehrkräfte für die Vermittlung von bildungssprachlichen
Schriftkompetenzen beitragen und präsentieren wissenschaftliche Grundlagen Modelle und
Materialien anhand derer Defizite in den Lernprozessen behoben werden können. Die Qualitäts-
und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen
zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum
einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht die für interessierte Leserinnen und Leser
aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen
aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen
konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.