Der Band verbindet mehr als 60 Kolumnen die in der Schweizer Zeitschrift für Berufsbildung
Folio zwischen 2012 und 2022 erschienen sind. Die Themen adressieren auf eine ganz besondere
Art ein breites Spektrum aktueller Fragen der Berufsbildung. Im Sinne der Brecht'schen Maxime
"Bekanntes fremdmachen und Fremdes bekanntmachen" werden vermeintliche Erkenntnisse
"frag-würdig" gemacht und Fragen in die Erkundung von möglichem Handeln überführt. Schule und
Universitäten tun sich häufig schwer mit Ungewissheit und Unsicherheit zurechtzukommen. Sie
streben nach eindeutigen Antworten möglichst in messbaren Größen. Ob im Unterricht oder in der
Gestaltung der Bildungspolitik: Entscheiden in Bildungsfragen heißt jedoch häufig nicht wissen
bevor man handelt sondern handeln bevor man weiß. Sobald die Herausforderungen komplexer sind
bleibt der Weg vom Wissen zum Handeln unsicher. In Zeiten der Unsicherheit ist die Frage häufig
die bessere Antwort. In vielen der Kolumnen werden daher Ausrufe- wieder in Fragezeichen
rückübersetzt. Mit den "hilfreichen Ungenauigkeiten" identifiziert der Autor auf leicht
verständliche und zugängliche Art "Frag-Würdiges" erkundet zugleich aber auch neue
Möglichkeiten des Handelns. Das inspirierende Buch regt zum Nach- und Vor-Denken an und ist
daher gleichermaßen lesenswert für interessierte Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen.