Das dreibändige wissenschaftliche Lesebuch ist eine Einführung in die Kunstpädagogik. In diesem
präsentiert die Autorin Grundzüge der Disziplin. Des Weiteren gibt sie einen Überblick über
zentrale Positionen und Diskurse. Die Bände haben unterschiedliche Schwerpunkte: Im ersten Band
wird die Disziplin zwischen Kunst und Pädagogik verortet. Es wird der Frage nachgegangen wie
viel Kunst und wie viel Pädagogik die Kunstpädagogik braucht. Im zweiten Band wird ein
kritischer Blick auf die Fachgeschichte geworfen. Ziel der Darstellung ist Anschlussstellen
für die zeitgenössische Kunstpädagogik herauszuarbeiten. Im dritten Band werden
zeitgenössische kunstpädagogische Positionen dargelegt. Die Konzepte werden für den
gegenwärtigen Kunstunterricht ausgewertet. Entwicklungsmöglichkeiten werden angestoßen und
aufgezeigt. In jedem der drei Bände werden Grundlagen des Fachs dargeboten. Bereichert werden
diese durch wissenschaftliche Diskurse welche auf Ideen und Problemstellungen in Vergangenheit
und Gegenwart abzielen. Die Autorin zeichnet ein schillerndes Bild der Möglichkeiten des
Kunstunterrichts. Dadurch dass zudem kunstpädagogische Praxis einbezogen wird wird die
Theorie geerdet und Handlungswissen wird gewonnen. Ungewöhnlich ist dass in der Einführung
Bildern viel Platz eingeräumt wird. Der Fachgegenstand erhält damit einen gebührenden Raum und
die Fachpraxis wird veranschaulicht. Insgesamt vermittelt das Werk den Leser:innen ein
grundlegendes weiterführendes und praktisches Wissen. Dieses hilft in Studium und Beruf eine
kunstpädagogische Haltung zu entwickeln die es ermöglicht die Qualität von Kunstunterricht zu
sichern und Kunstunterricht zeitgemäß zu gestalten.