In der Grundschule erweitern Kinder ihren Wortschatz enorm. Dabei spielt besonders das Lesen
eine große Rolle: In Texten stoßen sie auf Wörter die sie bisher noch nicht kennen. Welche
Strategien und Hinweise nutzen sie um die Bedeutung der unbekannten Wörter zu erschließen? Wie
erfolgreich sind sie dabei? Die Autorinnen präsentieren Daten von 55 Drittklässler:innen denen
ein Text mit unbekannten Wörtern vorgelegt wurde um zu sehen welche Informationen die Kinder
nutzen um diese «Leerstellen» mit Bedeutung zu füllen. Da die Studie im Rahmen eines größeren
Leseprojekts durchgeführt wurde können die Ergebnisse der Inferenzprozesse auch mit den
allgemeinen Wortschatz- und Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verbindung gebracht
werden. Aus den Ergebnissen werden einige Empfehlungen formuliert wie Lehrkräfte
Primarschulkinder beim Leseverstehen und bei der Wortschatzentwicklung unterstützen können.