Schule evangelische Jugendarbeit evangelische Schülerarbeit und Schuljugendarbeit - die
gesellschaftlichen Veränderungsprozesse der letzten Jahrzehnte erfordern aus Sicht der
Bildungsforschung und der Bildungspolitik eine Neuorientierung in den Bereichen Bildung und
Erziehung und deshalb auch eine enge Zusammenarbeit von Schule und Kinder- und Jugendhilfe.
Während sich aufseiten der Schule eine zunehmende Öffnung für die Zusammenarbeit mit
außerschulischen Partnern abzeichnet werden insbesondere von wichtigen Trägern der
evangelischen Jugendverbandsarbeit wie z.B. dem CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) und
dem EC (Deutscher Jugendverband Entschieden für Christus) aber auch in ihnen nahestehenden
Ausbildungsstätten die aktuelle Bildungsdiskussion sowie die damit verbundenen Schulreformen
weitgehend ausgeblendet und eine konzeptionelle Auseinandersetzung mit ihnen gescheut. Als
Leitbild und Hauptform evangelischer Jugendarbeit gilt für sie weiterhin der außerschulische
Ansatz in selbstbestimmten Räumen.Markus Ocker zeichnet die bisherigen Entwicklungen
evangelischer Schuljugendarbeit nach so z.B. auch die Arbeit der SMD (Studentenmission
Deutschland) und der Schülerbibelkreise. Angesichts der gewaltigen gesellschaftlichen Umbrüche
fordert er die Anbieter und die Ausbilder von evangelischer Jugendarbeit heraus ihren
bisherigen Ansatz sowohl theologisch als auch bildungstheoretisch neu zu durchdenken und den
Auftrag der Kirche in und zusammen mit der Schule wahrzunehmen.