Cursus N wurde auf Basis des bisherigen Cursus A entwickelt. Neben der Anpassung an die neuen
kompetenzorientierten Lehrpläne wurden dabei auch zahlreiche Kundenwünsche berücksichtigt.
Folgende Veränderungen haben wir vorgenommen: Gezielter üben: Formen bestimmen statt Formen
bildenHauptziel der Formenlehre im heutigen Unterricht ist die Kompetenz der Schüler -innen
Formen in Texten sicher zu bestimmen - nicht etwa sie aktiv zu beherrschen. Daher wurden die
Formenbildungsübungen zugunsten der Formenerkennungsübungen gezielt reduziert. So erreicht der
Cursus N eine erhebliche Verschlankung des Stoffes bei gleicher Sicherheit im Formenerkennen.
Einführung des Passivs schon im ersten LernjahrDas Passiv bereitet Schüler -innen oft schon im
Deutschen Schwierigkeiten. Hier wird der Weg durch eine früh und fakultativ einsetzbare
Zusatzlektion 10 Z geebnet. Jeder Unterrichtende kann selbst entscheiden ob er das Passiv
bereits zu diesem Zeitpunkt oder wie bisher mit dem PPP in L 23 einführen will. Für noch mehr
Kompetenzorientierung:MethodenseitenDem Wunsch nach mehr Methodentraining und -kompetenz trägt
der Cursus N durch seine neu konzipierten Methodenseiten Rechnung. Verschiedene Methoden zur
Analyse einfacher Sätze zur Periodenanalyse sowie zur Textgrammatik werden knapp und
schülernah vorgestellt.