Authentische Vorbilder und feste Beziehungen haben einen großen Einfluss auf die
Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. An den konkreten Wertschätzungen und am
zwischenmenschlichen Umgang der Erwachsenen orientiert sich das Kind und bildet ein
Wertebewusstsein aus. Margit Franz zeigt wie ErzieherInnen Kinder bei ihrer Wertebildung
unterstützen können. In den Basisinformationen beschreibt sie die Ausbildung des moralischen
Urteils im Kindesalter klärt die Begriffe Ethik Moral Werte Tugenden Normen und Regeln und
fasst die Rechte der UN-Kinderrechtskonvention zusammen. In vielen Beispielen entfaltet die
Autorin die Praxis einer wertorientierten Erziehung anhand der Kommunikationskultur im
Lebensraum Kita. Mit zahlreichen Rollenspielen Reflexionsanregungen und Übungen können die
ErzieherInnen für sich und im Team klären: Für welche Werte stehen wir? Welches Bild haben wir
vom Kind? Wie gehen wir im Team miteinander um? Wie definieren wir unseren Bildungs- und
Erziehungsauftrag? Wie wünschen wir uns die Kooperation mit den Eltern? Wie beteiligen wir die
Kinder bei Entscheidungen? Wie können Portfolios als Zeichen der Wertschätzung eingesetzt
werden? Welchen Stellenwert geben wir dem Spiel den Gesprächen mit und unter den Kindern dem
Philosophieren der individuellen Kreativität dem Feiern von Festen und der Erfahrung von
Symbolen und Ritualen?