Authentische Vorbilder und feste Beziehungen haben einen großen Einfluss auf die
Persönlichkeitsentwicklung des Kindes. An den konkreten Wertschätzungen und am
zwischenmenschlichen Umgang der Erwachsenen orientiert sich das Kind und bildet ein
Wertebewusstsein aus. Margit Franz zeigt wie ErzieherInnen Kinder bei ihrer Wertebildung
unterstützen können. In den Basisinformationen beschreibt sie die Ausbildung des moralischen
Urteils im Kindesalter klärt die Begriffe "Ethik" "Moral" "Werte" "Tugenden" "Normen" und
"Regeln" und fasst die Rechte der UN-Kinderrechtskonvention zusammen. In vielen Beispielen
entfaltet die Autorin die Praxis einer wertorientierten Erziehung anhand der
Kommunikationskultur im Lebensraum Kita. Mit zahlreichen Rollenspielen Reflexionsanregungen
und Übungen können die ErzieherInnen für sich und im Team klären: Für welche Werte stehen wir?
Welches Bild haben wir vom Kind? Wie gehen wir im Team miteinander um? Wie definieren wir
unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag? Wie wünschen wir uns die Kooperation mit den Eltern?
Wie beteiligen wir die Kinder bei Entscheidungen? Wie können Portfolios als Zeichen der
Wertschätzung eingesetzt werden? Welchen Stellenwert geben wir dem Spiel den Gesprächen mit
und unter den Kindern dem Philosophieren der individuellen Kreativität dem Feiern von Festen
und der Erfahrung von Symbolen und Ritualen?