Es geht um die bis heute währende Auseinandersetzung zwischen Atheismus und
Religionsphilosophie. Im Ausgang von Kants Kritik des Atheismus und seiner ethisch fundierten
Gotteslehre wird eine Typik von Denkformen des Atheismus entworfen. Anhand dieser Typik kann
die Eigenart von Nietzsches Atheismus herauskristallisiert werden. Des Näheren wird Nietzsches
Verfremdung von Kants Gottespostulat untersucht. Grundstürzende Konsequenz ist Nietzsches
Voraussicht des europäischen Nihilismus. In Entsprechung zu Nietzsches Destruktion der
Gottesidee steht die von ihm konsequent zu Ende gedachte und in der Folgelast gefährliche
Umkehr der Tradition der Geistseele zur Tierseele des Menschen. Dieser düsteren Prophetie
werden klassische Modelle des Verhältnisses von Gott und Ich bei Fichte bei Hegel bei
Hölderlin und Kierkegaard in ihrer argumentativen Klarheit und Überzeugungskraft
entgegengestellt.