Wie kann man im Mathematikunterricht der sechsten Klasse ein erstes algebraisches Rechnen
einführen? Wie lassen sich wirtschaftliche Begriffe etwa Diskontsatz und Wechsel darstellen?
Aus welchen Gesichtspunkten heraus behandelt man das Zinsrechnen? Zu diesen Fragen vor die
sich der Waldorflehrer im Mathematikunterricht der sechsten Klasse gestellt sieht hat Ernst
Schuberth einen Leitfaden entwickelt und Gesichtspunkte zu einer Unterrichtsgestaltung
ausgearbeitet. Es zeigt wie man wirtschaftliche Zusammenhänge darstellen kann die dem Schüler
ein erweitertes Verständnis für sein soziales Umfeld ermöglichen. Daraus lassensich dann die
Zinsrechnung die Prozent- und die Diskontrechnung entwickeln. Sie leiten zu dem abstrakten
Buchstabenrechnen der Algebra über. Dazu finden sich in dem Buch viele Rechenbeispiele und
Übungsaufgaben. Ein ausführlicher Anhang über sozialkundliche Grundlagen ergänzt die
Darstellung.