Einblicke in die aktuelle Deutschdidaktik mit Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis
Deutschunterricht und Deutschdidaktik haben in den letzten Jahren einen erheblichen Wandel
erfahren. Das gilt insbesondere für das Schreiben (einschließlich des Rechtschreibens) sowie
für den Umgang mit Texten und Medien. Vor allem der mediale Wandel hat Konsequenzen für die
Beschäftigung mit Sprache und Literatur. Das vorliegende Handbuch berücksichtigt die neuesten
Ergebnisse aus den verschiedenen deutschdidaktischen Teildisziplinen ihren Themen und
Fragestellungen. Es umfasst 88 Beiträge zu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts und zu
ausgewählten lernbereichsübergreifenden Themen. Die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten
verfassten Beiträge geben in übersichtlicher und kompakter Form Einblicke in aktuelle
deutschdidaktische Fragestellungen und verdeutlichen die entsprechenden Konsequenzen für die
Unterrichtspraxis. Sie erhalten: - einen schnellen Überblick über die Gegenstände des Lernens
im Deutschunterricht - die damit verknüpften didaktisch-methodischen Konzeptionen und - die
Konsequenzen für die Gestaltung von sprachlichen und literarischen Lehr-Lern-Prozessen. Das
Handbuch richtet sich an Lehrpersonen Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende des
Faches Deutsch aller Schulformen die Anregungen zur Planung und Reflexion des
Deutschunterrichts suchen und über den aktuellen deutschdidaktischen Fachdiskurs informiert
sein möchten.