Einblicke in die aktuelle Deutschdidaktik mit Auswirkungen auf die
UnterrichtspraxisDeutschunterricht und Deutschdidaktik haben in den letzten Jahren einen
erheblichen Wandel erfahren. Das gilt insbesondere für das Schreiben (einschließlich des
Rechtschreibens) sowie für den Umgang mit Texten und Medien. Vor allem der mediale Wandel hat
Konsequenzen für die Beschäftigung mit Sprache und Literatur. Das vorliegende Handbuch
berücksichtigt die neuesten Ergebnisse aus den verschiedenen deutschdidaktischen
Teildisziplinen ihren Themen und Fragestellungen. Es umfasst 88 Beiträge zu allen
Lernbereichen des Deutschunterrichts und zu ausgewählten lernbereichsübergreifenden Themen. Die
von ausgewiesenen Expertinnen und Experten verfassten Beiträge geben in übersichtlicher und
kompakter Form Einblicke in aktuelle deutschdidaktische Fragestellungen und verdeutlichen die
entsprechenden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten:- einen schnellen Überblick
über die Gegenstände des Lernens im Deutschunterricht - die damit verknüpften
didaktisch-methodischen Konzeptionen und- die Konsequenzen für die Gestaltung von sprachlichen
und literarischen Lehr-Lern-Prozessen.Das Handbuch richtet sich an Lehrpersonen
Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende des Faches Deutsch aller Schulformen die
Anregungen zur Planung und Reflexion des Deutschunterrichts suchen und über den aktuellen
deutschdidaktischen Fachdiskurs informiert sein möchten.