Gehirngerechte Ansätze für ein tieferes Verständnis vom Bruchrechnen Bruchrechnen gilt in der
Mathematikdidaktik als eines der am schwierigsten zu unterrichtenden Themen. Eingeführt wird es
bereits in der sechsten Klasse aber noch in der Kursstufe kämpfen die Schüler mit der Algebra.
Die Anregungen von Martin Kramer in seinem neuen Buch Bruchrechnen als Abenteuer können diese
Schwierigkeiten überwinden helfen. Mit Zahnrädern und Ketten lassen sich sowohl Bruchrechnung
als auch lineare Funktion "begreifen" bzw. sichtbar machen: - Haptisch wird klar warum die
Rechenregel "Zähler mal Zähler - Nenner mal Nenner" gilt warum "Minus mal Minus Plus ergibt"
und warum man mit dem Kehrbruch multipliziert um Brüche zu teilen. - Konkrete Lernumgebungen
beschreiben detailliert einen konstruktivistischen und gehirngerechten Ansatz der bei den
Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges und tiefes Verständnis vom Bruchrechnen entstehen
lässt. - Spielfreude Spielfreude Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die
Eckpfeiler von Martin Kramers konstruktivistischer Didaktik. Bruchrechnen als Abenteuer
richtet sich an Lehrende aller Schulformen an Referendare Lehramtsstudierende sowie an
Fortbildner und Fachleiter die Anregungen für Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit
mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler gestalten möchten. Überall wo
Bruchrechnen verstanden werden will!