In Physik als Abenteuer werden die Inhalte der Physik ganz neu präsentiert größtenteils mit
weniger Aufwand als bei herkömmlichen Unterrichtsmethoden. Dabei ist der Lehrer nicht dazu da
den Stoff zu vermitteln seine Aufgabe besteht vielmehr darin zwischen Schülern und Wissen zu
vermitteln so Martin Kramers didaktisches Credo. In seinem handlungs- und erlebnisorientierten
Unterricht sind Schülerinnen und Schüler immer gleichberechtigte Partner in einem gemeinsamen
Lernprozess. Physik als Abenteuer besteht aus zwei Bänden und richtet sich an Lehrende
Referendare Lehramtsstudierende sowie an Fortbildner und Fachleiter die Anregungen für
Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten
der Schüler gestalten möchten. Band II führt durch Wärmelehre und Mechanik und zeigt die
Umsetzung von Großprojekten in der Schule (23 Stunden 56 Minuten Naturphänomene Dominoday
Schule wird zum Science Center). Band I führt in die Gebiete Akustik Optik Elektrizität
Magnetismus und Kernphysik ein die interaktiv erfahren werden. "Die Umsetzung seiner
Konzepte gelingt ohne didaktisch überfrachtet zu sein und kann somit problemlos in den
Schulalltag integriert werden. Martin Kramer war einer der ersten der nicht nur Schülern den
"Unterricht als Abenteuer" erscheinen ließ sondern auch ein breites und interessiertes
Fachpublikum davon begeisterte seine Ideen aufzugreifen und erfolgreich in die Tat
umzusetzen." (Laudation zur Verleihung des Robert-Boyle-Preis für Naturwissenschaftliches
Arbeiten MNU 2015)