Modelle und Arbeitsfelder für inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung Inklusion in Schule
und Unterricht ist ein Schwerpunktthema das die bildungspolitischen Debatten in den letzten
Jahren befeuert und die Perspektiven auf Bildung Erziehung und Unterricht grundlegend
verändert hat. Doch welche Konzepte und Modelle stehen hinter dem Begriff "Inklusion"? Und wie
lassen sich die wissenschaftlichen Befunde in nachhaltige und erfolgreiche Praxislösungen
umsetzen? Der neue Band aus der Reihe Basiswissen Lehrerbildung fokussiert auf Modelle und
Aufgabenbereiche die für eine inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung relevant sind.
Renommierte Inklusionsexperten die über langjährige Erfahrungen in sonderpädagogischen und
schulpädagogischen Arbeitsfeldern verfügen vernetzen Theorie und Praxis um eine kooperative
Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams initiieren und weiterentwickeln zu können.
Erfahren Sie mehr über: - Grundlagen der inklusiven Bildung und der Sonderpädagogik -
Organisations- und Evaluationsmodelle für Inklusion an Schulen - Kriterien für inklusive
Unterrichtsentwicklung - Kooperations- und Fortbildungsplanung für Schulen -
Entwicklungsbereiche und Förderschwerpunkte - psychologische und prozessbegleitende Diagnostik
- Förderplanung und Beratung - Digitale Medien Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende
Referendare Lehrkräfte Studien- bzw. Seminarleiter Fortbildner Fachkonferenzleiter
Schulleitungen und alle die sich einen Überblick über die gesamte schulische Bildungskette
verschaffen möchten um professionelles Handeln reflektieren und in der Praxis begleiten zu
können.