Von der Diagnose zur passgenauen Sprachförderung Schriftsprachliche Anforderungen stellen für
viele Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung dar. Oft fehlen ihnen bildungs- und
fachsprachliche Kompetenzen. Wie diagnostiziere ich ihren Sprachförderbedarf und entwerfe eine
passgenaue Förderung? Dieser Praxisband unterstützt Sie bei der Sprachförderung in der
Grundschule.Nehmen Sie das Können Ihrer Schülerinnen und Schüler in den Blick: Wählen Sie aus
unterschiedlichen Diagnoseformen aus um Kompetenzen zu überprüfen und Lernen individuell zu
gestalten. Das kann im Rahmen einer fokussierten Sprachförderung erfolgen oder im Zuge eines
sprachsensiblen Unterrichts. Dafür geben die Autorinnen einen Überblick über den Spracherwerb
ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler Methoden und Formen der Sprachdiagnose in der
Grundschule sowie Möglichkeiten der Sprachförderung und -bildung. Die Umsetzung in der Praxis
steht im Mittelpunkt aller Anregungen.Für Diagnose und Unterricht erhalten Sie grundlegende
Darstellungen von Methoden und Formen der Sprachdiagnose Hinweise für die Förderplanung und
kollegiale Fallberatung Anregungen für die Unterrichtsplanung im sprachsensiblen Unterricht
Praxistipps für Elterngespräche sowie Lernbeobachtung Lese- und Schreibförderung Materialien
für Diagnose und Unterricht zum Download.Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende
Referendare Berufsanfänger sowie an erfahrene Lehrkräfte und vermittelt praxisnahe Einsichten
in schülerorientierte Sprachdiagnose Sprachförderung und Sprachbildung.