Historisches Lernen mit FilmenFilme gehören mehr denn je zur Lebenswelt von Jugendlichen.
Spielfilme mit historischen Inhalten prägen wie kaum ein anderes Medium unsere Vorstellungen
von Geschichte. Die vermeintlich authentischen Bilder und die hohe emotionale Qualität der
Filme bergen jedoch die Gefahr dass Lernende sie als getreue Abbildung der Realität
wahrnehmen. In diesem Buch erfahren Sie wie Sie Filme im Geschichtsunterricht gewinnbringend
einsetzen.In Studium und Ausbildung ist das Medium Film wenig präsent. Dabei bieten die medial
vermittelten Geschichtsdarstellungen viele Möglichkeiten für den Unterricht. Mit diesem
Praxisbuch geben Sie Ihrer Lerngruppe fachspezifische Methoden zum Lesen und Interpretieren von
Filmen an die Hand. Die Autoren stellen vor wie Sie ausgewählte Filme für den Unterricht
aufbereiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem 20. Jahrhundert. Darüber hinaus bietet Ihnen
das Buch eine Einführung in grundlegende Methoden der Filmanalyse einen Überblick über
geeignete Spielfilme für den Geschichtsunterricht methodisch-didaktische Analysen ausgewählter
Filme Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufen I und II.Der Praxisband richtet sich an
Lehramtsstudierende Referendare und Lehrende des Fachs Geschichte die den kritischen und
kompetenzorientierten Umgang mit Filmen schulen möchten.