Bewegungsspiele für alle Fächer Bewegung motiviert und wirkt sich positiv auf die kognitiven
Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler aus. Daher sind Bewegungspausen eine willkommene
und gewinnbringende Abwechslung für den Fachunterricht im Klassenraum. Diese Spielesammlung
präsentiert 37 Bewegungsspiele: für Kinder und Jugendliche ab ca. zehn Jahren mit kognitiv
herausfordernden Aufgabenstellungen durch flexibel einsetzbare Schwierigkeitsgrade auch
geeignet für ältere Zielgruppen umsetzbar in beliebigen Schulfächern mit Vorlagen für
Spielkarten zum Download. Die Spiele knüpfen an aktuelle empirische Studien zur Lernförderung
durch Bewegung an. Sie fokussieren die Fähigkeiten komplexer Verhaltenssteuerung - also das
exekutive System - und fordern die drei Kernkomponenten Arbeitsgedächtnis Inhibition
(kontrollierte Verhaltenshemmung) und Kognitive Flexibilität ein. Auf diese Weise sollen
übergeordnete kognitive Prozesse gefördert werden deren Relevanz für das (schulische) Lernen
als gesichert gilt. Ob Buch oder Kartei - das entscheiden Sie selbst. Die perforierten Seiten
können herausgetrennt und als Karteikarte genutzt werden. Eine flexible Spielesammlung für
Lehrkräfte in der Sekundarstufe die mit Bewegung kognitiv fördern und zusätzlich jede Menge
Spielspaß ins Klassenzimmer bringen möchten.