Bewegungsspiele für alle Fächer Bewegung motiviert und wirkt sich positiv auf die kognitiven
Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler aus. Daher sind Bewegungspausen eine willkommene
und gewinnbringende Abwechslung für den Fachunterricht im Klassenraum. Diese Spielesammlung
präsentiert 37 Bewegungsspiele: für Kinder und Jugendliche ab ca. zehn Jahren mit
kognitiv herausfordernden Aufgabenstellungen durch flexibel einsetzbare Schwierigkeitsgrade
auch geeignet für ältere Zielgruppen umsetzbar in beliebigen Schulfächern mit Vorlagen
für Spielkarten zum Download. Die Spiele knüpfen an aktuelle empirische Studien zur
Lernförderung durch Bewegung an. Sie fokussieren die Fähigkeiten komplexer Verhaltenssteuerung
- also das exekutive System - und fordern die drei Kernkomponenten "Arbeitsgedächtnis"
"Inhibition" (kontrollierte Verhaltenshemmung) und "Kognitive Flexibilität" ein. Auf diese
Weise sollen übergeordnete kognitive Prozesse gefördert werden deren Relevanz für das
(schulische) Lernen als gesichert gilt. Ob Buch oder Kartei - das entscheiden Sie selbst.
Die perforierten Seiten können herausgetrennt und als Karteikarte genutzt werden. Eine
flexible Spielesammlung für Lehrkräfte in der Sekundarstufe die mit Bewegung kognitiv fördern
und zusätzlich jede Menge Spielspaß ins Klassenzimmer bringen möchten.