Schülerinnen und Schüler als aktive Gestalter des Unterrichts Martin Kramers
erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer ermöglicht Schülern
handlungsorientiert und gruppendynamisch die vom Schulgesetz geforderte Teilhabe am
Lernprozess. Teamwork Empathie Spielfreude Persönlichkeitsentwicklung und unabhängiges
Denken sind die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Wie würde Ihnen das gefallen:
Schüler erstellen die Klausur und korrigieren diese anschließend selbst? Dabei sind sie
glücklicher lernen mehr und nachhaltiger als wenn Sie als Lehrkraft diese Aufgaben
übernehmen. Das ist kein Traum sondern das Ergebnis systemischer und kommunikativer
Überlegungen. In dieser Praxiseinführung zum systemischen Denken und Handeln geht Martin Kramer
durch die wichtigen Bereiche des Unterrichts und macht konkrete Vorschläge wie Schülerinnen
und Schüler die Klassenarbeit erstellen die bestmöglichste Sitzordnung finden Übungsstunden
selbstständig gestalten sich untereinander regelmäßig Feedback geben und vieles mehr. Mit dem
Ansatz einer positiven Pädagogik gestalten Schüler aktiv den Unterricht und erleben so
Selbstwirksamkeit. Die Folgen sind: Exzellenter und passgenauer Unterricht Weniger Aufwand
weniger Vorbereitungszeit Lehrergesundheit glücklichere Schüler die durch Erleben und
Erfahrungen lernen Lernfreude im ganzen Klassenzimmer Disziplin als Nebenprodukt Kompetenz-
Handlungs- und Erlebnisorientierung Ausbildung von Tiefenstrukturen Das Buch richtet sich an
Lehrkräfte aller Schularten und Institutionen die ihren Schülerinnen und Schülern weit mehr
zutrauen als nur passive Objekte im Unterrichtsgeschehen zu sein.