Lehren und Lernen im Biologieunterricht digital unterstützen Schülerinnen und Schülern
leben in einer digitalisierten Welt - nur die Schulen hinken bei dieser Entwicklung bisher
hinterher. Wie gelingt es Digitalität in den Unterricht zu integrieren? Welche Werkzeuge gibt
es wie sind sie zu handhaben und wie setzt man sie gezielt für den Kompetenzaufbau im
Fachunterricht ein? Zeitgemäßer Biologieunterricht muss digitale Potenziale und analoge Zugänge
gleichermaßen bei der Planung und Umsetzung von Lehr-Lernprozessen berücksichtigen. Digital und
analog stehen sich dabei nicht konträr gegenüber. Vielmehr geht es um das Amalgam reflexiver
Entscheidungen bei der Gestaltung von Unterricht. Digital Biologie unterrichten zeigt
welche didaktisch begründbaren methodischen Alternativen digitale Elemente zu etablierten
Vorgehensweisen bieten aber auch wie sie prinzipiell neue Methodiken und Inhalte erschließbar
machen. In enger Verbindung zu grundlegenden Fragestellungen und Themen der Biologiedidaktik
bietet das Buch Informationen und Beispiele zu kognitionspsychologischen Grundlagen
des Multimedia-Lernens dem Umgang mit biologiespezifischen Technologien wie
Messwerterfassungssystemen digitalen Simulationen und Modellbildungssoftware sowie
Data-Science Möglichkeiten und Werkzeugen zur Zusammenarbeit Präsentation und Recherche
der Nutzung digitaler Technologie an außerschulischen Lernorten für Flipped-Classroom-Konzepte
und dezentrales kooperatives Lernen sowie überfachlichen Bildungsaufgaben im Kontext von
Digitalisierung. Bei alldem soll die Begeisterung für die Biologie durch erweiterte
Zugangs- und Erfahrungsmöglichkeiten nicht nur virtuell sondern ganz real gefördert werden.
Der Praxisband richtet sich an Studierende Referendarinnen und Referendare sowie
Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger mit dem Fach Biologie aber auch an erfahrene Lehrkräfte
die nach neuen Impulsen für ihren Unterricht suchen. Auch für Lehrkräfteaus- und Fortbildende
ist er geeignet.