Lehren und Lernen im Biologieunterricht digital unterstützen Schülerinnen und Schülern leben in
einer digitalisierten Welt - nur die Schulen hinken bei dieser Entwicklung bisher hinterher.
Wie gelingt es Digitalität in den Unterricht zu integrieren? Welche Werkzeuge gibt es wie
sind sie zu handhaben und wie setzt man sie gezielt für den Kompetenzaufbau im Fachunterricht
ein? Zeitgemäßer Biologieunterricht muss digitale Potenziale und analoge Zugänge gleichermaßen
bei der Planung und Umsetzung von Lehr-Lernprozessen berücksichtigen. Digital und analog stehen
sich dabei nicht konträr gegenüber. Vielmehr geht es um das Amalgam reflexiver Entscheidungen
bei der Gestaltung von Unterricht. Digital Biologie unterrichten zeigt welche didaktisch
begründbaren methodischen Alternativen digitale Elemente zu etablierten Vorgehensweisen bieten
aber auch wie sie prinzipiell neue Methodiken und Inhalte erschließbar machen. In enger
Verbindung zu grundlegenden Fragestellungen und Themen der Biologiedidaktik bietet das Buch
Informationen und Beispiele zu kognitionspsychologischen Grundlagen des Multimedia-Lernens dem
Umgang mit biologiespezifischen Technologien wie Messwerterfassungssystemen digitalen
Simulationen und Modellbildungssoftware sowie Data-Science Möglichkeiten und Werkzeugen zur
Zusammenarbeit Präsentation und Recherche der Nutzung digitaler Technologie an
außerschulischen Lernorten für Flipped-Classroom-Konzepte und dezentrales kooperatives Lernen
sowie überfachlichen Bildungsaufgaben im Kontext von Digitalisierung. Bei alldem soll die
Begeisterung für die Biologie durch erweiterte Zugangs- und Erfahrungsmöglichkeiten nicht nur
virtuell sondern ganz real gefördert werden. Der Praxisband richtet sich an Studierende
Referendarinnen und Referendare sowie Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger mit dem Fach
Biologie aber auch an erfahrene Lehrkräfte die nach neuen Impulsen für ihren Unterricht
suchen. Auch für Lehrkräfteaus- und Fortbildende ist er geeignet.