Education for Sustainable Development Frieden Sicherheit Gerechtigkeit ein wirtschaftlich
abgesichertes aber ökologisch verträgliches Leben: Das sind Wünsche die für heutige wie
zukünftige Generationen existenziell sind. Junge Menschen zu befähigen die Zukunft in diesem
Sinne mitzugestalten ist Aufgabe der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Inwiefern kann
neben Biologie Geografie Politik oder Wirtschaft auch der Fremdsprachenunterricht dazu
beitragen? Lernende auf die Bewältigung ökologischer ökonomischer politischer und sozialer
Herausforderungen vorzubereiten ist in sprachlich orientierten Fächern ein neues Bildungsziel.
Diesem bisher weitgehend unerforschten Thema widmet sich der Sammelband. Er gibt einen kurzen
Überblick über die Geschichte des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung und die Rolle von
Bildung in diesem Kontext liefert erste Antworten auf die Frage nach den Potenzialen des
Englischunterrichts für die Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen gibt der Diskussion in
der Fremdsprachendidaktik mit einem innovativen Modell der fachspezifischen Bildung für
nachhaltige Entwicklung neue Impulse zeigt anhand konkreter Unterrichtsbeispiele wie sich
Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Englischunterricht unterschiedlicher Klassenstufen
integrieren lässt. Illustriert wird dies am Beispiel des elften Entwicklungsziels der Vereinten
Nationen: Nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11). Der Band richtet sich an
Lehramtsstudierende Referendarinnen und Referendare an Fremdsprachenlehrkräfte und an alle
die an der Universität in den Studienseminaren und in der Schule mit deren Aus- und
Fortbildung betraut sind.