Andy Warhol der die Mona Lisa 30-mal auf eine Leinwand setzte und lakonisch mit Thirty Are
Better Than One betitelte und dessen Marilyn Monroe im Zehnerpack als Mappenwerk hohe Auflagen
erlebte hat im Laufe seiner Arbeit auch eine überraschend gegensätzliche Strategie entwickelt:
Bevor seine Siebdrucke in Auflage produziert wurden erstellte Warhol zahlreiche »trial proofs«
also Probedrucke in denen er die unterschiedlichsten Farbzusammenstellungen ausprobierte
jeder Druck ein Unikat. Diese Drucke eigentlich »Originale« sind in ihrem besonderen Wert
bislang vom Kunstmarkt nicht in vollem Umfang erkannt und gewürdigt worden.Mit diesem Band legt
Jörg Schellmann einen Katalog der über 100 Probedrucke von Andy Warhol vor die in der Edition
Schellmann in den Jahren von 1980 bis 1986 produziert wurden und erläutert in Text und Bild
den Stellenwert dieser Unikatblätter im druckgrafischen uvre des Künstlers.