brutta copia versammelt veröffentlichte und unveröffentlichte Aufsätze von Andreas Kreul der
letzten Jahre. Die Themen der Aufsätze des Direktors der Sammlung der Karin und Uwe Hollweg
Stiftung und Professors für Kunstgeschichte in Bremen reichen von Franz Wulfhagens
Monumentalgemälde eines Zwergwales im Bremer Rathaus dem Verhältnis von Baukunst und Film der
Darstellung von Walen allgemein in Filmen und der bildenden Kunst über den frühen
algorithmischen Film der 1960er-Jahre bis hin zu Reflexionen über die Nacht. Der Band erscheint
als Teil des gemeinsam mit Gundula Rakowitz initiierten Forschungsprojektes La macchina nel
giardino di Poseidone am Dipartimento di Culture del progetto der Università Iuav di Venezia.
ANDREAS KREUL (*1961 Bottrop) studierte Kunstgeschichte Allgemeine und Vergleichende
Literaturwissenschaft und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Direktor der
Sammlung der Karin und Uwe Hollweg Stiftung in Bremen und Honorarprofessor für Kunstgeschichte
an der Universität Bremen.