Als Ausdruck von Individualität und Persönlichkeit verstanden wurde Mode um 1900 zum Synonym
für eine körperliche wie gesellschaftliche Emanzipation der Frau und avancierte zum Gegenstand
künstlerischen Interesses. In Kleiderentwürfen bekannter Künstler wie Heinrich Vogeler Henry
van de Velde Josef Hoffmann oder Sonia Delaunay offenbaren sich zugleich eine neue Ästhetik
und Haltung zur Rolle der Frau.Die Einheit von Kunst und Leben nach der die Reformbewegungen
um 1900 strebten inspirierte Künstler auch mit dem Kleid der Frau gestalterisch zu
experimentieren. Das Künstlerkleid als Teil der Idee des Gesamtkunstwerks reflektiert das Bild
der Frau in seinen Facetten so als dekoratives Objekt als Künstlerin oder emanzipierte
Unternehmerin. Der Band begeistert durch die Schönheit der gezeigten Kleider und Kunstwerke
die er brisant und unter neuen interdisziplinären Perspektiven in die Umbruchsituation am
beginnenden 20. Jahrhundert einordnet - von der deutschen Reformbewegung und der Wiener
Werkstätte zur englischen Arts and Crafts Bewegung und der Entstehung der Haute Couture in
Paris.