Bewegung fördert Lernen - aus diesem Grundsatz ist das Konzept der bewegten Schule entstanden.
Der Band bietet Einblick in die Entstehung der bewegten Schule und stellt neben einer
entwicklungs- und lerntheoretischen Begründung auch unterschiedliche Modelle dieser vor.
Hauptaugenmerk soll aber die praktische Umsetzung von Bewegungselementen im Schulalltag sein.
Dies wird in zwei Bausteinen verfolgt: - die Bewegungspause (für eine aktive Pause als
Unterbrechung des Unterrichts im Klassenzimmer) - die bewegte Pausengestaltung (Bewegung und
Spiel in der Mittagspause). Zu beiden Bausteinen findet sich eine umfangreiche Übungssammlung.
Das Buch wendet sich daher insbesondere an Lehrkräfte die Bewegung in kurzen Übungen und
Spielen als Unterbrechung ihres Unterrichts einbinden oder in einem Bewegungsangebot in den
Mittagspausen umsetzen wollen. Besonders macht diesen Band jedoch der Ansatz dass diese
Durchführung auch von Schülern übernommen werden kann. Es finden sich hierfür Anleitungen für
die Ausbildung von schülern zu Bewegungsmeldern die ihre Mitschüler in kurzen
Unterrichtspausen bewegen sowie zu Bewegungsmentoren die in den Mittagspausen ein freies
Bewegungsangebot anleiten.