Das Buch Ballschule Tischtennis wendet sich an Übungsleiter die in Vereinen oder in
Ballschulgruppen tätig sind sowie an engagierte Sportlehrer in der Primar- und Sekundarstufe
I. Der Lehrplan beinhaltet zum einen ein Plädoyer für eine Verknüpfung einer allgemeinen bzw.
rückschlagspielgerichteten Grundausbildung mit dem Einstieg in die Welt des
Kinder-Tischtennissports. Zum anderen folgt die Ballschule Tischtennis einer
kompetenzorientierten Denkweise nach der die Grundtechniken als Aufgabenlösungen für die
Phasen Aufschlag - Rückschlag Tisch als Hindernis & Eröffnung und Offenes Spiel angesehen
werden. Dem "Spielen miteinander" kommt von Beginn an eine Schlüsselrolle zu. Im umfangreichen
Praxisteil des Buches werden Baustein-Spiele Baustein-Übungen und Reihenkonzeptionen zur
Verbesserung von insgesamt 23 koordinativen (A) perzeptiv-motorischen (B) und
technisch-taktischen Basiskompetenzen (C) präsentiert aus denen sich zusammengenommen das ABC
für Tischtennisanfänger ergibt.