Das Thema Inklusion zählt zu den größten aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen. Auch
der 8. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit im März 2013 befasste sich mit der Frage wie
Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen von Anfang an zusammen aufwachsen wie
sie von- und miteinander lernen können und welchen Beitrag Bewegung Spiel und Sport leisten
können damit sich ihre individuellen Potenziale entfalten und ihre Ressourcen entdeckt werden
können. Ein Anliegen des Kongresses war die Chancen einer physischen Dimension der Bildung
(Nida-Rümelin) aufzuzeigen und die Bedeutung der Körperlichkeit des Kindes für Bildungsprozesse
bewusst zu machen. Dies geschah aus unterschiedlichen Perspektiven der Philosophie Pädagogik
Psychologie Sportwissenschaft. In über 150 Einzelveranstaltungen wurden neue wissenschaftliche
Erkenntnisse über die Entwicklung Bildung und Erziehung von Kindern vorgestellt diskutiert
und kreative Anregungen für die Umsetzung in die Praxis gegeben. Der Band beinhaltet einen
großen Teil der Vorträge Seminare und Workshops. Zu den Autorinnen und Autoren gehören u. a.
Timm Albers Ursula Carle Klaus Fischer Gabriele Haug-Schnabel Reiner Hildebrandt-Stramann
Simon Hundmeyer Ina Hunger Julius Kuhl Bernhard Müßgens Julian Nida-Rümelin Klaus Roth
Mathias von Saldern Claudia Solzbacher Ilse Wehrmann und Renate Zimmer. Die Hauptvorträge des
Kongresses sind in diesem Band in ungekürzter Fassung wiedergegeben. Zusammen mit einer
Vielzahl praxisrelevanter Beiträge ist ein Buch entstanden das das Thema Inklusion aus ganz
unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und dabei sowohl theoretische Grundlagen als auch
kreative Beispiele für eine bewegte inklusive pädagogische Praxis vermittelt.