Wenige bildungspolitische Reformprojekte haben das Bildungssystem in Deutschland derart
verändert wie der Ausbau von Ganztagsschulen. Die vorliegende Studie untersucht
Transformationsprozesse in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe
im Kontext dieses Wandels und arbeitet auf Basis einer Governance-Analyse Veränderungen der
gesellschaftlichen Aufgabenzuweisung für die Kinder- und Jugendhilfe heraus. Wenige
bildungspolitische Reformprojekte haben das Bildungssystem in Deutschland derart verändert wie
der Ausbau von Ganztagsschulen. Die vorliegende Studie untersucht Transformationsprozesse der
Kinder- und Jugendhilfe im Kontext dieses gesellschaftlichen Wandels. Wie bearbeiten Akteure
der Kinder- und Jugendhilfe die damit einhergehenden Herausforderungen? Wie werden Angebote der
Kinder- und Jugendhilfe weiterentwickelt verändert und ggf. neu legitimiert wenn in einem
Stadtteil alle Grundschulen Ganztagsschulangebote anbieten? Auf der Basis einer
Governance-Analyse arbeitet die Autorin heraus welche gesellschaftliche Aufgabenzuweisung die
Kinder- und Jugendhilfe neben der Ganztagsschule erfährt bzw. sich aneignet.