Die erste Einführung in die neuere Entwicklung von Ganztagsschulen beinhaltet organisatorische
und konzeptuelle Themen professions- und adressatenbezogene Fragen sowie politikrelevante
Aspekte. Die Autoren stammen aus der Schul- und Sozialpädagogik sowie der Bildungs- und
Jugendforschung. Die Herausgeber wirken seit Jahren an empirischen Studien und theoretischen
Debatten zur Ganztagsschule mit. Diese erste Einführung in die neuere Entwicklung von
Ganztagsschulen beinhaltet organisatorische (Formen Kooperationen) und konzeptuelle Themen
(Historie Zielsetzungen Angebotsstrukturen Bildungslandschaften) sowie professions-
(Lehrkräfte weiteres pädagogisch tätiges Personal) und adressatenbezogene Fragen (Kulturformen
Wirkungen soziale Herkunft Bildungsungleichheit) und politikrelevante Aspekte
(internationaler Vergleich Bildungs- und Sozialpolitik). Die Autoren stammen aus der Schul-
und Sozialpädagogik sowie der Bildungs- und Jugendforschung. Die Herausgeber wirken seit Jahren
an empirischen Studien und theoretischen Debatten zur Ganztagsschule mit.