Das vorliegende Buch stellt vielfältiges Material und wichtige Reflexions- und Arbeitshilfen
zur Qualifizierung der Personalarbeit in Sozialen Einrichtungen zur Verfügung. Die Motivation
und Qualifikation des Personals gilt als wichtigste Ressource und Personalmanagement als
Erfolgsfaktor in der Leitung von Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens.
Personenbezogene Soziale Dienstleistungen sind per se ein interaktives Geschehen das nur
begrenzt kontrolliert und gesteuert werden kann. Zwischen Leitung und Mitarbeiter inne n bedarf
es also einer Kultur der Vereinbarung des Vertrauens und der Transparenz. Eine vorausschauende
wie flexible Personalarbeit über die Bindung der Mitarbeiter innen durch Achtung ihrer
Lebenswirklichkeiten wie Work-Life-Balance oder die Berücksichtigung neuer
Kommunikationsformen ist unausweichlich. Die Vielfalt der Adressatengruppen erfordert dabei
eine Vielfalt in der Zusammensetzung des Personals um passgenaue Angebote und kultursensible
Zugänge entwickeln zu können. Das Buch bietet sowohl eine systematische Übersicht über die
Herausforderungen der Personalarbeit als auch konkrete Reflexions- und Arbeitshilfen für diese
anspruchsvolle Aufgabe.