Das Neue schulpädagogische Wörterbuch enthält über 70 grundlegende Stichwörter die in ihrer
begrifflichen und schulpraktischen Bedeutung erläutert und entfaltet werden. Anstelle einer
umfangreichen Darstellung der Schulpädagogik werden hier die vielfältigen Aspekte und
Problemfelder des schulpädagogischen Handelns in einer neuen Weise systematisiert. Das Neue
schulpädagogische Wörterbuch enthält über 70 grundlegende Stichwörter die in ihrer
begrifflichen und schulpraktischen Bedeutung erläutert und entfaltet werden. Anstelle einer
umfangreichen Darstellung der Schulpädagogik werden hier die vielfältigen Aspekte und
Problemfelder des schulpädagogischen Handelns in einer neuen Weise systematisiert. So wird in
einem handlichen Wörterbuch ein überschaubarer Gesamtzusammenhang deutlich gemacht der für
Studium und Schulpraxis gleichermaßen orientierend ist. Schulpädagogik wird dabei nicht als
eine besondere Pädagogik gesehen die nur für die Schule Geltung beanspruchen kann. Unterricht
und Erziehung werden vielmehr als Aspekte der menschlichen Lebensführung verstanden deren
Anspruch vom einzelnen Lehrer unter den institutionellen Bedingungen der Schule immer wieder
neu eingelöst werden muss. Die Leser dieses Wörterbuchs sind eingeladen den Stichwörtern und
den zahlreichen Querverweisen in einem selbstbestimmten Prozess zu folgen um so zu einem
individuellen Begriffsgefüge zu gelangen das in sich stimmig und zugleich offen für
Erweiterungen und Umorientierungen ist.