Der Ausdruck »Bildungsauftrag des Kindergartens« wird in der frühpädagogischen und
bildungspolitischen Diskussion häufig gebraucht ist jedoch alles andere als begrifflich klar.
Der Verfasser analysiert drei aktuelle Auftragsverständnisse und zeigt ihre historischen
Hintergründe auf.In den frühpädagogischen und bildungspolitischen Reformdiskussionen zum
Elementarbereich wird auch die Frage nach dem Bildungsauftrag des Kindergartens gestellt. Die
einen wollen ihn im sozialpädagogischen (sozialintegrativen) Aufgabenbereich belassen andere
plädieren für einen »eigenständigen Bildungsauftrag« und wieder andere sprechen sich für einen
Bildungsauftrag innerhalb des Bildungssystems aus. Der Autor analysiert diese drei
Auftragsverständnisse und zeigt ihre historischen Hintergründe auf.In einem eigenen Kapitel
geht es um die Frage nach dem Einfluss des Reformprozesses und seiner Bildungsverständnisse auf
den akademischen Status einer Pädagogik der frühen Kindheit.