Der Band vermittelt das nötige Basiswissen und Verständnis für zentrale Fragestellungen
grundlegende Fakten methodische Prinzipien und theoretische Ansätze der Pädagogischen
Psychologie und zeugt von deren Praxisrelevanz. Brauchen wir Psychologie um Erziehung und
Unterricht gelungen gestalten zu können? Gegenüber der Pädagogik arbeitet die Pädagogische
Psychologie mit einer spezifischen Perspektive mit empirischen Forschungsmethoden auf der
Basis psychologischer Theorien. Sie bemüht sich darum Erziehungs- Unterrichts- und
Bildungsprozesse systematisch zu beschreiben wissenschaftlich zu erklären und Ansatzpunkte für
eine optimale Gestaltung zu schaffen. Dieses Buch stellt die Aufgaben den Gegenstand und die
Arbeitsformen der Pädagogischen Psychologie vor befasst sich mit grundlegenden psychischen
Prozessen wie Wissenserwerb und Denken Lernen und Vergessen Motivation Entwicklung und
sozialen Beziehungen behandelt Einflussbereiche auf Verhalten und Erziehung und widmet sich
den beiden zentralen pädagogischen Arbeitsfeldern Erziehen und Unterrichten. Siegfried Preiser
vermittelt das nötige Basiswissen und Verständnis für zentrale Fragestellungen grundlegende
Fakten methodische Prinzipien und theoretische Ansätze und zeugt damit von der Praxisrelevanz
der Pädagogischen Psychologie.