Traumapädagogik hat sich längst als eigenständige Fachdisziplin etabliert. Traumapädagogische
Ansätze sind dabei nicht auf die stationäre Jugendhilfe begrenzt sondern kommen in
vielfältigen Arbeitsfeldern zum Einsatz. Mit dem vorliegenden Buch liegt in vierter Auflage ein
Standardwerk und Überblick über die aktuelle traumapädagogische Debatte im deutschsprachigen
Raum vor. Der Band bereitet die pädagogischen und neurobiologischen Grundlagen für die
professionelle traumapädagogische Arbeit auf und diskutiert die Bedeutung von
psychotraumatologischen Erkenntnissen für die unterschiedlichen Arbeitsfelder. Der Schwerpunkt
liegt dabei auf Schule und Jugendhilfe den Schnittstellen zur Traumatherapie sowie
genderorientierten und biografischen Ansätzen. Es folgen praxiserprobte Konzepte und Methoden
der Traumapädagogik. Unter dem Fürsorgeaspekt werden stabilisierende Prinzipien von Leitungen
und Fachdiensten dargestellt.