Ob Eltern oder pädagogische Fachkräfte - alle Erziehenden sind heute in besonderem Maße mit
medienbezogenen Fragestellungen konfrontiert. Einerseits bieten digitale Medien Kindern
Jugendlichen und Familien vielfältige Optionen zur Information Orientierung und
Wissensaneignung zu Austausch und Vernetzung zu Kreativität Selbstausdruck und
gesellschaftlicher Teilhabe. Anderseits stellen die erweiterten inhalts- konsum-
kommunikations- und verhaltensbezogenen Risiken in der digitalen Welt eine an Teilhabe Schutz
und Förderung orientierte Erziehung auf eine harte Probe. Das vor allem an Fachkräfte in den
Hilfen zur Erziehung adressierte Praxishandbuch gibt Einblick in die veränderten Lebenswelten
junger Menschen skizziert empirisch fundiert Chancen und Risiken des Medienumgangs für ihre
Persönlichkeitsentwicklung vertieft medienpädagogische Konzepte und praktizierte Formen einer
Medienerziehung sowie die digitalen Rechte von Kindern und Jugendlichen und gesetzlichen
Bestimmungen zu deren Schutz und Förderung auch im digitalen Raum. Praxisnah werden die
Möglichkeiten für eine angemessene Begleitung des Medienumgangs von Kindern und Jugendlichen in
Hilfeeinrichtungen vertieft und Anregungen für die Beratung und Begleitung von Erziehenden und
Familien gegeben. Um das auf den Medienumgang bezogene Handeln auf feste Füße zu stellen
werden Leitlinien eines Medienkonzeptes für Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung
herausgearbeitet und den Fachkräften mit konkreten Materialien und Unterstützungsangeboten
praktische Anregungen zur Umsetzung gegeben.