Schwache Rechner zeichnen sich dadurch aus dass sie kein entwickeltes inneres Zahlkonzept
haben. Die Aufgabenstellungen in der Schule setzen ebenso wie die Lösungsmethoden eine
Abstraktionsstufe voraus die bei ihnen nicht entwickelt ist. So werden die Schwierigkeiten
immer größer und führen - im ungünstigsten Fall - zur Dyskalkulie. In diesem Buch wird gezeigt
wie mit Hilfe von Rechenmitteln die guten wie die schwachen Rechner in einem fördernden
Unterricht gemeinsam das Rechnen lernen können. Die vorgestellten Materialien erlauben es den
Kindern im Rahmen ihres jeweils eigenen Zahlverständnisses die Rechenprobleme des Unterrichts
zu bearbeiten und dabei ihr inneres Zahlkonzept allmählich zu entwickeln. Der Ansatz bietet
zugleich ein Diagnose- und Förderinstrument. Er macht aufmerksam dafür auf welchem
Abstraktionsniveau ein Kind wirklich arbeitet. Und er gibt Mittel an die Hand um den Schritt
vorzubereiten den das Kind bei der Entwicklung seines Zahlbegriffs als nächsten realistisch
tun kann ohne die Ebene eines für das Kind selbst verständigen Rechnens zu verlassen. Damit
zeigt dieses Buch Wege des Rechnenlernens welche den regulären Mathematikunterricht der
Grundschule ebenso bereichern können wie den der Sonderschulen und die auch in der gezielten
Einzelfallförderung von Nutzen sind. Für viele Kinder sind Zahlen ein Rätsel. Sie betrachten
die Beschäftigung mit ihnen als ein Rätselspiel das sich die Schule oder irgendwelche
Erwachsenen ausgedacht haben. Klaus Rödler geht daher gezielt daran das Rechnen mit der
Erfahrungswelt der Kinder zu verbinden. Mit Erbsen Bohnen Rechenbrett versucht er eine Brücke
zwischen handelndem und abstraktem Rechnen zu schlagen - denn um mit Zahlen rechnen zu können
müssen Kinder erst einmal ein fundiertes Zahlenverständnis erlangen. Hierfür bieten Klaus
Rödler angemessene und konkrete Rechenmittel an z.B. - Das römische Rechenbrett - Erbsen
Bohnen und Holzstäbchen - Würfel Plättchen und Wendeplättchen So können Kinder ihre
Erfahrungen als Rechenanlass nutzen und entdeckend lernen. Das Buch enthält ausführliche
Beschreibungen zum Gebrauch der vorgeschlagenen Materialien. Durch die aufbauende Entwicklung
der Rechenmittel über die vier Schuljahre können Sie insbesondere rechenschwache Kinder in der
3. und 4. Klasse gezielt fördern.