Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da den
Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin zwischen Schulern und Wissen zu
vermitteln so Martin Kramers entschiedenes didaktisches Credo. Für ihn hat diese Interaktion
zwischen Schulern und Wissen einen Namen: Forschen. Er beruft sich dabei auf Celestin Freinet
Wirklich wichtig ist nicht das Wissen sind nicht einmal die Entdeckungen: Wichtig ist das
Forschen. Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt
Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch wie sie mathematische Strukturen erkennen
und verstehen können. Spielfreude Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die
Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Seine Schuler uberraschen mit hervorragenden
Leistungen. Uberraschen? Die Leistungen sind ein positiver Nebeneffekt aber nicht das
vorrangige Ziel vielmehr Lohn einer indirekten Padagogik. Der Band bietet Anregungen unter
anderem zu folgenden Themen: Funktionen: Einführung in Koordinatensysteme und Funktionen
Bewegungsabläufe aufzeichnen Schaubilder handelnd verstehen Differentialrechnung
Exponentialfunktionen und Wachstum Projektion einer Drehung: Sinus- und Kosinusfunktion Zufall
und Wahrscheinlichkeit: Lotto im Klassenraum Asymmetrische Verschlüsselungsverfahren
Kombinatorik mit Münzen und Stühlen Bedingte Wahrscheinlichkeiten Unabhängigkeit und
Stichproben u.a. Mathematik als Abenteuer III richtet sich an Lehrende Referendare und
Lehramtsstudierende die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und ihren
Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler organisieren
möchten. Mathematik als Abenteuer besteht aus mehreren Bänden. Band I: Geometrie und Rechnen
mit Größen Band II: Algebra und Vektorrechnung). Beide Bände erscheinen voraussichtlich im
Frühherbst 2016.