Der Gegenstand "Pädagogik im Betrieb" liegt an einem Kreuzungspunkt verschiedener Themenstränge
und er unterliegt einem interdisziplinären Zugriff. Die vorliegende Studie analysiert in Teil
Eins theoretische Perspektiven zu "Pädagogik im Betrieb". Hierbei werden die Perspektiven der
Theoriebildung systematisierend rekonstruiert und auf ihre Brauchbarkeit für eine
Gegenstandsbestimmung der Praxis im institutionellen Kontext Betrieb hin geprüft. Zum anderen
erfolgt in Teil Zwei eine für die Gegenstandsbestimmung notwendige empirische Analyse welche
das Erscheinungsbild der Handlungsformen von "Pädagogik im Betrieb" differenziert offenlegt.
Dieses Erscheinungsbild konstituiert sich hochgradig organisationsspezifi sch und stellt somit
kein monolithisches Gebilde dar. Die gewonnenen empirischen Einsichten in den institutionellen
Kontext "Pädagogik im Betrieb" erlauben eine differenzierte Bestimmung des Gegenstandes
inklusive seiner Begrenzungen in bestehenden theoretischen Rekonstruktionen und Legitimationen.