Das Interesse des Mamola-Projekts (Mathematical Modelling and Language Awareness) liegt in der
Sprachbewusstheitsförderung für den Mathematikunterricht der Grundschule wobei konkret das
mathematische Modellieren fachlich sowie didaktisch aufbereitet und beforscht wird. Es gilt
übergreifend zu untersuchen wie sich ein unterschiedlich hoher Grad an
Sprachbewusstheitsförderung auf die mathematische Modellierungskompetenz von Grundschulkindern
auswirkt. Dafür werden zur Förderung der Sprachbewusstheit die Designprinzipien Scaffolding
Formulierungsvariation (korrektives) Feedback sowie Selbstreflexion herausgearbeitet und für
den Fachunterricht an der Grundschule angepasst. Die Ergebnisdarstellung beruht auf einer
Mixed-Methods Interventionsstudie mit insgesamt 228 SchülerInnen aus zehn Klassen in
Jahrgangsstufe 3 die in zwei Experimentalgruppen eingeteilt sind. Neben quantitativen Tests
werden auch qualitative Daten aus Interviews zur Erfassung der Sprachbewusstheit mithilfe von
Sprachwitzen vorgestellt.