Der Sammelband schließt an eine erst in den letzten Jahren wieder aufgenommene Debatte um eine
"sozialistische Pädagogik" an. Wie der Band zeigt kann es vielfältige Perspektiven und
Antworten darauf geben was eine proletarische oder sozialistische Pädagogik ausmacht und wie
es zu verstehen ist dass diese von den materiellen Bedingungen von Bildung ausgeht und die
Erfahrungen und Bedürfnisse der Arbeiter:innen in den Mittelpunkt stellt. Die Beiträge nähern
sich dem Gegenstand entsprechend aus unterschiedlichen Richtungen: Zunächst werden die
verschiedenen Elemente und Konzepte einer proletarischen Pädagogik rekonstruiert wie sie
bedeutende Protagonist:innen entwickelten und dabei auch die Kontroversen nachgezeichnet die
sich um diese Konzepte entfachten. Hieran schließen Beiträge zu geschichtlichen Modellen einer
proletarischen Kinder- Jugend- und Erwachsenenbildung an sowie Analysen der unterschiedlichen
Medien und Räume derselben.