Die weltweite Schifffahrt befindet sich seit nunmehr fast zehn Jahren in ihrer schwersten Krise
überhaupt mit den für alle Beteiligten fatalen Folgen. Dieses Buch beschreibt die Ursachen der
Lage und benennt die Fehler der letzten Jahrzehnte auf Seiten der Reeder der Werften der
Banken und der Politik. Es zeichnet ihre teils gegensätzlichen Interessen nach und skizziert
Wege aus der Krise.Die Handelsschifffahrt hat sich nachhaltig verändert. Die deutsche maritime
Wirtschaft hat an Bedeutung verloren. Ein Drittel der deutschen Schiffe sind ins Ausland
verkauft oder abgewrackt worden. Viele traditionelle Reedereien sind vom Markt verschwunden.
Der Schwerpunkt der Aktivitäten hat sich nach Ostasien verlagert. Deutschland muss sich den
strukturellen Herausforderungen der Zukunft stellen. Eine Rückkehr zu den »goldenen« Zeiten vor
2008 wird es nicht geben. Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zu der notwendigen
Diskussion über die Schifffahrt im 21. Jahrhundert.