Gesundheit wird als das wichtigste Gut des Menschen angesehen - und ist zunehmend Teil des
wirtschaftlichen Wettbewerbs. Eine alternde Gesellschaft mit großen Herausforderungen an das
Gesundheitswesen steht sinkenden Fördermitteln des Staates gegenüber. Betroffen sind davon
nicht nur Krankenhäuser und Universitätskliniken. Hospize Pflegeeinrichtungen medizinische
Hilfsorganisationen sowie andere Unternehmen des Gesundheitswesens stehen vor ähnlichen
Herausforderungen.Diese Situation zwingt Leistungsträger neue Wege zu gehen - Fundraising ist
eines der Instrumente die notwendige finanzielle Freiräume schaffen können.Dieses Buch bietet
einen handlungsbezogenen Leitfaden zum systematischen Fundraising im Gesundheitswesen.
Detailliert schildern die Autoren die professionellen Instrumente zur Gewinnung von
Privatpersonen Unternehmen und Stiftungen. Dabei zeichnen sie anschaulich den Weg von
Zufallstreffern hin zum verlässlichen Mittelfluss nach. Die zunehmende Bedeutung des
Relationship Marketings erhält ausführlich Raum. Beispiele von erfolgreichem Fundraising
verschiedener Akteure des Gesundheitswesens illustrieren den praktischen Bezug.Das Werk gibt
Gesundheitsökonomen Ärzten Institutsleitern Controllern und anderen wirtschaftlich
Verantwortlichen einen detaillierten Überblick und wertvolle Impulse. Auch Studenten und junge
Führungskräfte im Gesundheitswesen profitieren von der Adaptation an Best-practice-Modelle.
Aber auch ehrenamtlichen Unterstützern kann dieses Buch wichtige Hinweise für ihre Arbeit
bieten.