Im Windschatten der digitalen Revolution begann sich vor einem Jahrzehnt auch ein neuer Typus
von Kunstmusik auszubilden: eine Musik die primär am Computer entsteht und nicht nur mit Noten
und Samples sondern auch mit Bildern Videos Texten Umweltgeräuschen Worten und Konzepten
komponiert wird. Während die absolute Musik im besten Fall ephemere Weltbezüge über
Strukturanalogien herstellen konnte vermag diese relationale Musik ganz konkret auf die
Wirklichkeit zu verweisen. Musik und Wirklichkeit entwickelt Modellanalysen von exemplarischen
Werken die zeigen wie die Kunstmusik heute diese neuen Möglichkeiten des welthaltigen
Komponierens nutzt um in so unterschiedlichen Feldern wie der Konzeptmusik der musikalischen
Postmoderne dem Sprechtheater der politischen Musik der bildenden Kunst und der Oper
ästhetische Gehalte zu artikulieren. Pressestimmen: Mit dem Philosophen Harry Lehmann haben wir
jemanden der sich eloquent und aufmerksam mit den neuesten Tendenzen der zeitgenössischen
Musik beschäftigt und diese - mittendrin in der Entwicklung - kommentiert einordnet und auch
wagt in ihren Konsequenzen weiterzudenken. [...] Meinen Studierenden steht auf jeden Fall mit
diesem neuen Band für meine nächsten Seminare interessanter Gesprächsstoff zur Verfügung und
allen Lesern dieses Blogs empfehle ich die Lektüre ohnehin! (Moritz Eggert Bad Blog Of Musick)
Harry Lehmann ist mit Musik und Wirklichkeit ein Buch gelungen das den Theorieapparat aus dem
Vorgängerband gewissermaßen »ins Leben setzt« ihn an konkreten Kunstwerken exemplifiziert und
ihm damit eine Plausibilität gibt die zuvor allzu schnell Gefahr gelaufen war in der
Theoriedürre zu versickern. (Michael Rebhahn SWR2) ... ein mitunter anstrengendes aber auch
in hohem Maße vergnügliches Buch. (Andreas Göbel rbbKultur) Harry Lehmanns hat mit seinem Buch
erneut einen gewichtigen und daher hier ausdrücklich zur Lektüre empfohlenen Beitrag zum Neue
Musik-Diskurs vorgelegt. (Rolf W. Stoll Neue Zeitschrift für Musik 3 2023)