Das Werk erläutert das Ökosystem von Google im Kontext der Bedeutung und Funktionsweise
digitaler Werbung: Es behandelt die Besonderheiten von Online-Werbung und die makro- und
mikro-ökonomischen Prämissen die sog. Googlenomics die Google zum erfolgreichsten
mächtigsten aber auch gefürchtetsten Medienunternehmen aller Zeiten werden ließ.Zunächst
werden die Technologie und Ökonomie digitaler Werbung geschildert. Anschließend werden die
zentralen Google-Dienste vorgestellt und ihre Funktion im Gesamtsystem geschildert und
gewürdigt. Der Schwerpunkt liegt dann in der Analyse der technischen (verhaltens-)ökonomischen
und rechtlichen Faktoren die Googles Suchmaschine - als Herzstück des Ökosystems - für
Wettbewerber unangreifbar und für Werbetreibende und Inhalte-Anbieter zum zentralen
Flaschenhals im Internet für den Zugang zu Endkunden macht. Abschließend werden die bisherigen
Rechtsstreitigkeiten zwischen Google und anderen Marktteilnehmern skizziert und ein Blick auf
die Konsequenzen von Googles Daten- und Marktmacht für die zukünftige Regulierung des
Unternehmens geworfen.