Dieses neue Buch beschäftigt sich mit der Frage der gelungenen Darstellung und Vermittlung
juristischer Inhalte. Sowohl Studierende als auch Teilnehmer juristischer Fachseminare erwarten
heute neben der reinen Darlegung des Stoffes eine ansprechende "Verpackung" und einen hohen
Lerneffekt. Die mittlerweile gängige Evaluierung verstärkt darüber hinaus den Druck auf den
Vortragenden die rechtlichen Inhalte didaktisch rhetorisch und präsentations-technisch
ansprechend aufzubereiten. Das Werk überträgt die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Didaktik
der Empirie und der jüngeren Lern- und Lehrforschung auf die juristische Wissensvermittlung.
Der Lehrende wird so in die Lage versetzt mit einfachen Mitteln ein eigenes didaktisches
Konzept für seine Veranstaltung von der Vorbereitung über die konkrete Durchführung bis zur
Nachbereitung zu entwerfen. Neben den Erkenntnissen zur "guten Lehre" wird auf die methodischen
Werkzeuge eingegangen die dem Lehrenden zur Verfügung stehen dies gilt insbesondere für den
zielgerichteten Einsatz herkömmlicher wie neuer Medien. Dieses Werk richtet sich an alle die
juristische Inhalte vermitteln etwa Universitäts- und Fachhochschulprofessoren
Lehrbeauftragte und Dozenten aber auch Repetitoren Rechtskundelehrer und Vortragende in der
juristischen Fort- und Weiterbildung. Autor: Prof. Dr. Jan M. Eickelberg ist Hochschullehrer an
der Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin). Er referiert bei wissenschaftlichen Tagungen
und im Rahmen der beruflichen Weiterbildung von Rechtsanwälten Notaren und anderen
juristischen Berufsträgern.