Immobilienunternehmen stehen derzeit vielfach unter Druck: der Wettbewerb ist vielerorts stark
speziell in den Großstädten wird die Objektakquisition immer anspruchsvoller die rechtlichen
Rahmenbedingungen werden immer diffiziler (etwa durch das sog. Bestellerprinzip und das
Widerrufsrecht) die Digitalisierung macht auch vor Immobilienunternehmen nicht Halt
Hybrid-Makler versuchen Marktanteile zu gewinnen PropTechs versuchen mit neuen Systemen
klassische Immobilienvermittler zu ersetzen und die Kunden stellen immer höhere Anforderungen
an Immobilienunternehmen. Vor dem Hintergrund hilft das Handbuch Maklern Bauträgern
Projektentwicklern und Immobilienverwaltern sich diesen Herausforderungen erfolgreich zu
stellen und ihr Marketing zu optimieren. Ziel ist es durch ein professionelles
Immobilienmarketing hohe Akquisitionskosten teure Verkaufsanzeigen ohne
Zielgruppenorientierung ineffizientes Online-Marketing viele nutzlos versandte Prospekte und
Exposés sowie zu viele Besichtigungen mit den falschen Interessenten zu vermeiden. Dieses
Handbuch zeigt wie Marketingstrategien entwickelt werden müssen wenn sie erfolgreich sein
sollen. Praxisnahe Erfolgskontrollen von Marketingaktivitäten bieten darüber hinaus
Entscheidungshilfen für sinnvolle Investitionen in das Immobilienmarketing. Gleichzeitig
liefert das Werk zahlreiche Beispiele von Marketingaktivitäten aus aller Welt. Der Autor bietet
einen umfassenden und fundierten Überblick über das gesamte immobilienwirtschaftliche Spektrum
und zeigt wie Unternehmen der Immobilienwirtschaft erfolgreich vom Markt her geführt werden
können. Prof. Dr. Stephan Kippes hat die deutschlandweit einzige ordentliche
Hochschul-Professur für Immobilienmarketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt
Nürtingen-Geislingen inne und ist Jury-Vorsitzender des angesehenen Immobilienmarketing-Awards.
Außerdem steht er dem IVD-Institut vor.