In zunehmendem Maße werden Mitarbeiter im technischen Vertrieb oder im Verkauf
erklärungsbedürftiger Leistungen als Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und den
potentiellen oder akquirierten Kunden eingesetzt. Obwohl viele von ihnen einen ausschließlich
technischen Ausbildungsweg oder ein nicht vertriebliches Studium absolviert haben sollen sie
fortan den Absatz der Unternehmen nachhaltig gewährleisten und steigern sowie mit geeigneten
Methoden auf Markt- und Umweltbedingungen reagieren können. Andere wiederum werden mit ersten
Führungsaufgaben im Vertriebsumfeld betraut und stehen schließlich vor der verantwortungsvollen
Aufgabe Teamumsätze langfristig zu sichern oder zu steigern.Verkaufen kann theoretisch jeder
denn jeder Mitarbeiter ist vermutlich in der Lage ein Kundengespräch zu führen zu
telefonieren an einer Messe teilzunehmen oder eine Präsentation abzuhalten. Ein erfolgreicher
Vertriebsmitarbeiter aber führt nicht nur ein Kundengespräch sondern er bewirkt etwasmit dem
Gespräch. Er telefoniert nicht nur sondern er erzielt eine ganz bestimmte Wirkung mit dem
Telefonat. Ähnlich verhält es sich auch mit der erfolgreichen Führung eines Vertriebsteams.Das
vorliegende Buch liefert grundlegende Denkanstöße Verfahren und Methoden für den erfolgreichen
Verkauf und die zu erzielende Wirkung täglich zu leistender Teilaufgaben. Es legt dar dass
viele Vertriebsaufgaben über ihre einfache Erledigung hinaus perfekte Chancen bieten die
partiellen Verkaufsprozesse und damit die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufserfolgs positiv zu
beeinflussen.