Nicht jede Form der Selbstreflexion ist förderlich: Ziellose kreisende Grübeleien müssen von
ergebnisorientierter Selbstreflexion unterschieden werden. Coaching dient der Förderung der
Problemreflexion und Selbstreflexion sowie der Beratung zur Verbesserung der Erreichung
selbstkongruenter Ziele oder zur bewussten Selbstveränderung und Selbstentwicklung. Das Buch
beschäftigt sich mit den Kriterien und Merkmalen an denen sich der Erfolg beim Coaching
festmachen lässt. Es erläutert wie der Prozess des Einzel- und Gruppencoachings beschrieben
und analysiert werden kann. Es werden Methoden und Techniken vorgestellt die sich im Coaching
als erfolgreich erwiesen haben. Weiterhin wird der Frage nachgegangen welche Fähigkeiten und
Kompetenzen Coaches mitbringen und welche motivationalen Voraussetzungen und Fähigkeiten auf
Seiten der Klienten vorhanden sein müssen damit ein Coachingprozess erfolgreich verlaufen
kann. Schließlich wird erörtert wie Coachingerfolg empirisch nachgewiesen und wie der Stand
der Evaluationsforschung aktuell beschrieben werden kann. Das Buch bietet eine theoretische
Fundierung zum ergebnisorientierten Coaching welches Konzept und Annahmen aus zahlreichen
anderen Theorien der Psychologie in ein gemeinsames System integriert.