Was ist ein psychologischer Test? Wie kann man einen Test optimal konstruieren? Wie kann man
die Güte eines Tests bestimmen? Die Beantwortung dieser Fragen ist zentral für viele
Grundlagen- und Anwendungsbereiche der Psychologie. Das vorliegende Buch gibt eine
verständliche und anwendungsorientierte Einführung in die testtheoretischen Grundlagen der
Testkonstruktion und -analyse. Einleitend werden die grundlegenden Ideen des Testens in der
Psychologie und seine Bedeutung für die Psychodiagnostik behandelt sowie die Gütekriterien und
internationalen Standards an denen sich die Testkonstruktion und -analyse orientieren. Die
zentralen Schritte der Testkonstruktion werden anschaulich dargestellt und die wichtigsten
Itemformate mit ihren Vor- und Nachteilen beschrieben.Die weiteren Kapitel stellen ausführlich
die bedeutendsten psychometrischen Modelle für dichotome ordinale und metrische
Antwortvariablen nach einem einheitlichen Schema vor: Zu jedem Modell werden die definierenden
Annahmen die Methoden der Parameterschätzung und der Überprüfung der Modellgültigkeit sowie
die Implikationen für die Testkonstruktion behandelt. Jedes Modell wird zudem anhand eines
inhaltlichen Beispiels aus der Psychologie illustriert. Im Zentrum stehen das Rasch-Modell und
seine Erweiterungen das Partial-Credit-Modell sowie die Modelle der Klassischen Testtheorie.
Ein Überblick über mehrdimensionale Modelle und die Normierung schließt das Buch ab.
Verständnisfragen zu jedem Kapitel helfen bei der Vertiefung der Inhalte und erleichtern die
Prüfungsvorbereitung.Auf der Webseite zum Buch stehen als ergänzende Materialien u.a. ein
Skript zur Einführung in die Analyse testtheoretischer Modelle mit R Datensätze zum
Nachrechnen der Anwendungsbeispiele und eine Formelsammlung bereit.