Die langfristige Bindung von Leistungsträgern hat für Unternehmen eine hohe
betriebswirtschaftliche Relevanz. Ungewollte Fluktuationen erzeugen in Unternehmen hohe Kosten
und gehen häufig auch mit Einbußen hinsichtlich Qualität Kundenzufriedenheit und Produktivität
einher. Zudem wird es immer schwieriger gute Fach- und Führungskräfte am Arbeitsmarkt zu
gewinnen. Dieses Buch beschreibt auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands Leitlinien
für die systematische Analyse von Fluktuationsgründen und gibt praxisnahe Handlungsempfehlungen
für die Gestaltung von Interventionen zur Bindung von Leistungsträgern (z. B. Führen von
Bindungsgesprächen Gestaltung attraktiver Entwicklungswege). Dabei wird auch erläutert wie
klassische Instrumente der Personalarbeit wie Mitarbeiterbefragungen oder Teambesprechungen
einen Beitrag zur Vermeidung ungewollter Fluktuation leisten können. Die dargestellten Themen
reichen von der Einarbeitung über Gespräche zur Erwartungsklärung bis hin zu
Austrittsgesprächen und typischen Problemen bei der Umsetzung von Fluktuationsmanagement. Dabei
liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Frage was sowohl die direkten Führungskräfte (z. B.
Teamleiter) als auch Verantwortliche im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung
sowie die Geschäftsleitung zur Vermeidung ungewollter Fluktuationen beitragen können.
Fallbeispiele aus verschiedenen Branchen (z. B. Produktion Handel Pflege) runden den Band ab.