EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist ein etabliertes und anerkanntes
Verfahren zur Behandlung von trauma- und belastungs- bzw. stressorbezogenen Störungen. Das
Praxishandbuch legt eine umfassende Darstellung der Anwendung und Einsatzmöglichkeiten von EMDR
bei Kindern und Jugendlichen vor. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen und die
wissenschaftliche Evidenz des Verfahrens berichtet sowie wichtige Aspekte der therapeutischen
Beziehungsgestaltung erörtert. Eine ausführliche Darstellung des Altersadaptierten
Standardprotokolls schließt sich an und ergänzende Techniken (u.¿a. Self Care Flash-Technik
Narrativarbeit) werden beschrieben. Weitere Themenbereiche umfassen die Ressourcenarbeit
Arbeit mit Bezugspersonen den Umgang mit komplexen Traumafolgestörungen sowie die Anwendung
von EMDR bei spezifischen Klientengruppen (Säuglinge Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung) und
in unterschiedlichen Behandlungssettings (Intensiv- Gruppen- Online-Therapie). Spezielle
Vorgehens-weisen bei der Störung des Sozialverhaltens sowie bei Substanzabhängigkeit und
Verhaltenssüchten runden die Darstellung ab. Die praxisnahen anhand von zahlreichen
Fallbeispielen illustrierten Ausführungen unterstützen Therapeutinnen und Therapeuten dabei
ein tiefes Verständnis und einen eigenen Stil in der Anwendung der Methode zu entwickeln.
Unterstützende Arbeitsmaterialien können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Webseite
heruntergeladen werden.