Sprachentwicklungsstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im frühen
Kindesalter. Betroffen sind zum einen deutschsprachige Kinder die die für einen regelrechten
Spracherwerb notwendigen Entwicklungsschritte nicht altersgemäß erreichen zum anderen Kinder
mit Migrationshintergrund die Deutsch als Zweitsprache lernen. Sprachentwicklungsstörungen
lassen sich nicht monokausal erklären. Meist ist ein Risiko-Bündel zu bedenken das
verschiedene Risikofaktoren wie z.B. mangelnde sprachliche Sensitivität sprachlich wenig
kompetente Vorbilder u.a. umfasst. Das SUBIK-Konzept (Sprachunterstützende Begleitung im
Kindergarten) das sich als ein Konzept der Sprachförderung und nicht der Sprachtherapie
versteht zeigt wie diesen Sprachentwicklungsstörungen bereits im frühen Kindergartenalter
erfolgreich begegnet werden kann. SUBIK ist ein strukturiertes Förderprogramm das eine
intensive Zusammenarbeit von Erzieherinnen Lehrern und Eltern erfordert. Im ersten
theoretischen Teil des Buches werden die Meilensteine der Sprachentwicklung sowie bereits in
Anwendung befindliche Förderstrategien dargestellt. Es folgt eine detaillierte Aufstellung
verschiedener Sprachentwicklungsstörungen. Der zweite Teil beschäftigt sich praxisnah mit der
Förderung durch SUBIK bei verschiedenen Sprachentwicklungsstörungen. SUBIK zeigt wie
entsprechende (logopädische) Einzeltherapien durch ein praxisnahes d.h. den kindlichen Alltag
durchdringendes Förderkonzept dessen Kern Sprachhandlungs-Sequenzen sind bereits im frühen
Kindergartenalter erweitert werden können.